Peter-Paul Olwig

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Verlaufsplan entwickeln Verlaufsplan
Unterrichtsschwerpunkte setzen Stundenthema begründet auswählen
Lernsituation entwickeln Lernsituation nach SchuCu-BBS
Fachdidaktische Methoden und Medien einsetzen Planungsskizze
Fächerübergreifendes und -verbindendes Lernen initiieren Eine Lernsituation erweitern
Unterrichtsexperimente einsetzen Planungsskizze mit Unterrichtsmaterialien
Unterricht durchführen Planungsskizze einer Ergebnissicherung
Unterricht reflektieren Einsatz vom Feedbackbogen
Leistungsstände überprüfen Bewertungsbögen für z. B. Projektmappen, Plakate, Gestaltungsaufgaben
Lernausgangslage ermitteln Analyse der Lernvoraussetzungen
Sprachsensibel unterrichten Sprachsensible Materialien
Berufskompetenz weiterentwickeln Lernsituation mit Auswirkungen des Technologie- und Strukturwandels
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten

Didaktische Jahresplanung
Betriebserkundung organisieren
Wird von Fachpraxislehrkräften individuell gewählt

 

  • Planen und Durchführen von Betriebserkundungen (VSM, WISTOBA, VW)
  • Besuch einer Lernortkooperation im Rahmen der Möglichkeiten, z. B. „Bobbycar

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Einbeck
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg Salzgitter
  • Berufsbildende Schulen für den Landkreis Helmstedt
  • Berufsbildende Schulen II Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Wolfsburg
  • Johannes-Selenka-Schule Braunschweig