Ekkehard Fey

 

 

Ich würde mich freuen, Sie in meinem pädagogischen Seminar begrüßen zu dürfen. In diesem Seminar erarbeiten wir uns neben der Schärfung Ihres pädagogischen Selbstkonzepts das Handwerkszeug für eine erfolgreiche und erfüllende Lehrertätigkeit. Neben der spannenden Aufgabe, Sie als Fachleiter in Ihrer Ausbildung zu begleiten, unterrichte ich weiterhin an der Carl-Hahn-Schule Wolfsburg Lernfelder der Fachrichtung Wirtschaft und das Unterrichtsfach Ev. Religion.


 

Dunja Gremmelmaier

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
In Seminar und Schule orientieren
  • Individualisierter Ausbildungsplan
  • Vervollständigte Formblätter der Ausbildung am Studienseminar
  • Checkliste für den ersten Tag an der Ausbildungsschule
  • Simulation von unterschiedlichen Settings zum Start an der Ausbildungsschule
Handlungsorientierten Unterricht planen
  • Optimierte Planung einer handlungsorientierten Unterrichtsstunde (skizzierte Lernsituation, Verlaufsplan, Lernziele)
Kooperatives und selbstgesteuertes Arbeiten initiieren
  • Optimierte Unterrichtsstunde durch lernwirksame Methoden des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens
Impuls- und Fragetechniken einsetzen
  • Ein um gezielte Impulse und Fragen ergänzter Unterrichtsverlauf
Unterricht beobachten
  • Kriteriengestützter Beobachtungsbogen einer strukturierten Unterrichtshospitation
Unterricht reflektieren
  • Beratungsgespräch nach einer (kollegialen) Unterrichtshospitation
Unterrichtsstörungen begegnen
  • Rollenspiele zum pädagogischen und rechtssicheren Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schulveranstaltungen durchführen
  • Seminarveranstaltung an einem externen Lernort
  • Planung einer erlasskonformen Schulfahrt
Klassenarbeiten kriterienorientiert evaluieren
  • Erstellte Klassenarbeit (inklusive unterschiedlicher Aufgabentypen) mit Erwartungshorizont
Beratungsgespräche simulieren
  • Durchgeführtes Beratungsgespräch unter Berücksichtigung von schulinternen und -externen Unterstützungsangeboten
Binnendifferenziert unterrichten
  • Methodisches Differenzierungskonzept für eine vorgegebene Lerngruppe (fächer- und berufsfeldübergreifende Thematik)
Berufskompetenz weiterentwickeln
  • Selbstreflexion des beruflichen Handelns
  • Kontinuierliche Weiterarbeit an den individuellen Zielvereinbarungen
  • Reflektierte Teilnahme an Thementagen des Studienseminars
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten
  • Personen- und schulindividuelle Mitgestaltung
Berufsgesundheit erhalten
  • Selbstkonzept zum Zeit- und Stressmanagement
  • Planung und/oder Teilnahme an aktiven Pausen
  • Ergänzte Unterrichtsplanung um lernwirksame Pausen

 

Die Ausbildung erfolgt an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars.
Die Wahl der Ausbildungsschule richtet sich nach Ihrer beruflichen Fachrichtung und Ihrem Unterrichtsfach.