Bildquelle: CCO von pixabay

Beratung wird am Studienseminar Braunschweig groß geschrieben.

Wir bieten Ihnen bestmögliche Beratung zu verschiedenen Aspekten.

Stehen Sie unter Druck oder brauchen Sie jemanden, der Ihnen zuhört?

Wir sind für Sie da und hören Ihnen gerne zu. Vielleicht können wir Ihnen durch das Kurzgespräch Entlastung verschaffen. Gesprächsanlässe können aus dem beruflichen wie privaten Umfeld stammen. Sei es ein Problem mit einer Schülerin, einem Kollegen, einer Fachleiterin oder ihrer Schulleitung.

Das Ziel des Kurzgespräches soll sein, dass Sie wieder arbeitsfähig werden und bleiben.

Dabei ist für alle am Gespräch Beteiligten besonders wichtig: Das Gesagte unterliegt der Verschwiegenheit.

Wir sind für Sie da, sprechen Sie uns an!

Britta Buhr
Ekkehard Fey
Kristin Gerlach
Susanne Mirow
Lena Subucz
Uta Thelemann

Die Beratung innerhalb dieser ausbildungsbegleitenden Fallbesprechungsrunde will dem Auseinanderklaffen von Theorie und Praxis entgegenwirken und rechtzeitig dem gefürchteten Praxisschock zu Beginn oder im Verlauf der Lehrertätigkeit vorbeugen.

Wir arbeiten wöchentlich an selbst erlebten oder erlittenen, freiwillig berichteten Szenen aus dem Schul- und Seminaralltag, die uns aus vorerst ungeklärten Gründen nicht loslassen und uns auf der Seele liegen. Wir versuchen im gemeinsamen Gespräch auch eventuell eigenen Lernstörungen beizukommen. Auf welche äußeren Prüfstände, in welche inneren Notstände geraten ausgerechnet angehende Lehrerinnen und Lehrer Halbjahr für Halbjahr, von Unterrichtsbesuch zu Unterrichtsbesuch?

Alle persönlichen Miteilungen unterliegen außerhalb der Gruppensitzungen der Schweigepflicht.

Dieses Angebot ist im Rahmen der Weiterentwicklung der humanen Selbstkompetenz ein "Muss" für jeden Pädagogen.

Leitung:            Ekkehard Fey

Termin:            donnerstags 18:00 Uhr im Studienseminar

Vielleicht kommt Ihnen dieses Angebot gerade gelegen!?