Ausstattung

Unsere räumliche und mediale Ausstattung sowie die Medien zur didaktischen und methodischen Arbeit entsprechen den Anforderungen einer zeitgemäßen Lehrerausbildung.

Fortbildung

An internen und externen Fortbildungen nehmen wir regelmäßig teil und bieten gemäß unseres Fortbildungskonzeptes Veranstaltungen für Schulen und weitere Kooperationspartner an.

Bildungsangebot

Als Kompetenzzentrum legen wir im Rahmen der qualifizierten Lehrerausbildung in den verschiedenen Fachrichtungen, Unterrichtsfächern und Ausbildungsschwerpunkten einen besonderen Wert auf ein umfassendes Angebot an Zusatzqualifikationen und Fortbildungen.

Kooperation

Eine intensive Kooperation mit allen an der Lehrerausbildung Beteiligten im In- und Ausland ist fester Bestandteil der Seminararbeit, innerhalb derer wir wertschätzend und konstruktiv, insbesondere mit den Ausbildungsschulen, zusammenarbeiten.

Work-Life-Balance

Eine zusätzliche Unterstützung der Auszubildenden findet bei Bedarf in Form einer individuellen Beratung oder einer Beratung im Gruppenformat statt.

Qualifizierung

Im Rahmen einer kompetenzorientierten Aus- und Weiterbildung erfolgen Qualifizierung und Beratung zukünftiger Lehrkräfte auf der Basis transparent gestalteter Inhalte und Beurteilungskriterien.

Qualitätssicherung

Als lernende Organisation optimieren wir ständig die Qualität unserer Arbeit durch systematische Befragung, aller an der Qualifizierung teilhabenden Personen und Einrichtungen.