Peter-Paul Olwig
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
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Einen handlungsorientierten Unterrichtsverlauf auf Basis vorgegebener Bedingungen und curricularer Vorgaben planen | Tabellarische Darstellung der Lernvoraussetzungen und Rahmenbedingungen, Verlaufsplan für eine Unterrichtsstunde |
Eine Unterrichtsstunde für eine Fachstufe eines Ausbildungsberufes des Berufsfeldes inhaltlich konzipieren | Optimierte Entscheidungen zur didaktischen Auswahl und Reduktion, Lernziele zur Entwicklung der Fachkompetenz |
Methodische Konzeption eines Unterrichts für eine Grundstufe Fahrzeuglackierer | Darstellung und Begründung methodischer Entscheidungen am Beispiel „Stationenlernen“ im Lernfeld 4 |
Planung einer Lernsituation im Lernfeld 1 des Ausbildungsberufes „Maler und Lackierer/Malerin und Lackiererin“ entsprechend „SchuCu“ | Lernsituation „Vorbereitung von Torelementen für eine Beschichtung“ |
Fächerverbindendes Lernen im Rahmen des Unterrichts der Berufsfachschule Farbtechnik | Lernsituation „Tapezieren eines Klassenraums“ mit Darstellung der zeitlich-inhaltlichen Abstimmung zwischen Fachpraxisunterricht und Fachtheorieunterricht |
Bei der Unterrichtsplanung die Heterogenität einer Lerngruppe berücksichtigen am Beispiel einer Maler- und Lackiererklasse | Sprachsensible Aufgabenstellungen, Berufsbezogene Beispiele positiver didaktischer Differenzierung nach Bönsch |
Lernprozesse unterstützen | Optimierte Unterrichtseinstiege und Arbeitsaufträge |
Die Lernumgebung lernförderlich organisieren | Gelungene Beispiele für den Einsatz von Unterrichts-realien und von Formen des kooperativen und individu-ellen Lernens |
Handlungsergebnisse präsentieren und sichern | Methodensammlung „Präsentieren und Sichern“, unterstützende Maßnahmen für das Präsentieren |
Kooperative und lernförderliche Kommunikation | Optimierung der Impulsgebung und der Fragetechnik, Darstellung von Feedback-Varianten |
Ist mein Unterricht lernwirksam und nachhaltig? | Konzeption eines berufsbezogenen Beobachtungsbogens, Anwendung Beobachtungsbogen, kollegiale Beratung |
Formen der Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung im handlungsorientierten Unterricht | Bewertung eines Gestaltungskonzeptes und eines Arbeitsablaufplans aus Fachstufen des Maler- und Lackiererhandwerks |
Eine Klassenarbeit konzipieren, durchführen und bewerten | Optimierte Klassenarbeitskonzeption und -bewertung |
Leistungsmessung und -beurteilung in einem Schuljahr für eine Klasse umsetzen | Konzeption Zielvereinbarungsgespräche (BES) oder Leistungsstandgespräche (BES, Teilzeitberufsschule, FOS), Beispiele zur Schülerbeteiligung bei Bewertungen |
Leistungsbeurteilungen dokumentieren und evaluieren | Optimierte Notenverwaltung |
Förderung und Prävention | Seminarfortbildung, für alle Fachrichtungen: z.B. Inklusion, sprachsensibler Unterricht, Teambildung |
Weiterqualifizierung | Fortbildung z.B. durch Deutsche Tapetenstiftung, Glasurit, SATA, STO |
Eine Betriebserkundung planen und durchführen | Inhaltliche und organisatorische Planung einer Betriebserkundung bei VSM oder WISTOBA |
- Planen und Durchführen von Betriebserkundungen (VSM, WISTOBA, VW)
- Besuch einer Lernortkooperation im Rahmen der Möglichkeiten, z. B. „Bobbycar“
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Einbeck
- Berufsbildende Schulen Fredenberg Salzgitter
- Berufsbildende Schulen für den Landkreis Helmstedt
- Berufsbildende Schulen II Gifhorn
- Berufsbildende Schulen II Wolfsburg
- Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel
- Johannes-Selenka-Schule Braunschweig