Künstliche Intelligenz (KI) für den Unterricht an berufsbildenden Schulen einsetzen

Ziel dieser Zusatzqualifikation ist es, angehenden Lehrkräften die Grundlagen sowie das Grundverständnis für den Einsatz Künstlicher Intelligenz im Schul- und Unterrichtsalltag zu vermitteln, indem Sie neben Grundkenntnissen über KI deren Chancen und konkreten Einsatzmöglichkeiten sowie deren Grenzen und Risiken erleben können. Die Zusatzqualifikation soll die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst dabei unterstützen, KI im Unterricht berufsbildender Schulen gezielter und reflektierter zu nutzen. Die in der ZQ erlangten Kompetenzen können dabei helfen, den Unterricht interessanter, lebendiger und individueller zu gestalten.

Einsatz von Tablets/Mobilgeräten im Unterricht an berufsbildenden Schulen

Der Einsatz von Tablets und anderen digitalen Endgeräten im schulischen Unterricht bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Lernen effektiver und zeitgemäßer zu gestalten. Tablets tragen zur Effizienz und Organisation im Unterricht bei. Lehrkräfte können Unterrichtsressourcen leichter verwalten, Feedback schneller geben und den administrativen Aufwand reduzieren, was insgesamt zu einer effektiveren Lehr- und Lernumgebung beiträgt. Diese Zusatzqualifikation stellt sicher, dass angehende Lehrkräfte Tablets und andere Mobilgeräte als unterstützendes Werkzeug im Dienste der pädagogischen Ziele erfolgreich im Unterricht einsetzen können.

Lernen mit und über Medien

Ziel dieser Zusatzqualifikation ist es, angehenden Lehrkräften die Chance zu eröffnen, digitale Medien für ihre Unterrichtsvorbereitungen und in ihrem Unterricht gezielter nutzen zu können. Die Teilnehmenden erlangen einerseits Medienbewusstsein als Voraussetzung für die Vermittlung von Medienkompetenz und andererseits mehr Sicherheit im Umgang sowie beim Lernen mit und über Medien. Somit werden sie in die Lage versetzt, digitale Medien in ihrem jeweiligen Fachunterricht professionell und didaktisch sinnvoll einsetzen zu können.

Einsatz einer integrierten Unternehmenssoftware im kaufmännischen Unterricht

Der Einsatz von Enterprise Resource Planning (ERP) Systemen in der (kaufmännischen) Berufsausbildung bietet einige vielversprechende Lernpotentiale. Im Unterricht werden mittels didaktisch reduzierter ERP-Systeme und begleitender Lernmaterialien Geschäftsprozesse im virtuellen Lernraum bearbeitet und für die Schülerinnen und Schüler Lernen aus Fehlern ermöglicht. Diese Zusatzqualifikation bereitet angehende Lehrkräfte bestmöglich auf einen fachdidaktisch sinnvoll eingebetteten Einsatz einer ERP-Software vor.