Ümmü Gülsüm Bayir

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Unterricht systematisch planen
  • Grapische Darstellung des Prozesses
  • Entwicklung einer Checkliste
  • AB der vollständigen Handlung und ihre Umsetzung
Curriculare Vorgaben anwenden
  • Erstellung einer Übersicht
  • Graphische Darstellung der Schwerpunktsetzung innerhalb der Bewegungsfelder
Eine neue Lerngruppe übernehmen
  • Erstellung einer Checkliste
  • AB für neue Lerngruppen "Grundsätze und Regeln im Sportunterricht"
Der Weg zur Lernsituation im Sport-  vom Bewegungsfeld zur Lernsituation gestalten
  • Leitfragen zur Entwicklung einer Lernsituation
Lernsituationen entwickeln - Planung einer Lernsituation im Bewegungsfeld „Spielen“
  • Planung eines Unterrichtskonzeptes
Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten - Planen, durchführen und evaluieren einer Skisportfahrt
  • Planung einer Sportkompaktveranstaltung
  • Checklisten im Bereich vor/ innerhalb und nach der Fahrt
  • Erstellung von Arbeitsmaterialien für eine Fahrt
  • Rechtskonformer Umgang mit audiovisuellen Daten
Planung, Durchführung und Reflexion einer LS im Tischtennis unter Berücksichtigung der Teilhabe aller Schüler/*innen 
  • Planung einer Lernsituation im Bewegungsfeld Tischtennis
  • Entwicklung der Materialien
  • Übersicht der Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung
Rituale im Schulsport einführen
  • Übersicht möglicher Rituale
  • Organigramm/ Mind-Map
Simulation großer Sportspiele - zielführende Taktik-/ und Technikvermittlung umsetzen
  • Präsentation und Handout verschiedener Vermittlungskonzepte
  • Planung einer Unterrichtssequenz im Bewegungsfeld "Basketball fair spielen"
Nach-, Um- und Neugestalten rhythmischer Bewegungsaufgaben
  • Sportpraktische Einheit
  • Reader zur Einführung in tänzerisch-rhythmische Bewegungsfelder
Teilhabe im Rahmen einer Bewegungsaufgaben gestalten - Kommunikation im Sportunterricht fördern
  • Übersicht der Kommunikationsformen im Sportunterricht
  • Erstellung einer Checkliste
Kulturelle Spiele kennenlernen
  • Reader zu interkulturellen Spielformen
Sport in der beruflichen Bildung zwischen Tradition und Trend - jugendliche Trendphänome im Sport einbeziehen
  • Übersicht zu aktuellen Trends im Bereich Gesundheit und Freizeit
  • Präsentation zu aktuellen Trends
  • Digitale Medien und ihre Bedeutung im Sportunterricht (Handout)
  • Erstellung eines Padlets
  • Ertellen eines Erklärvideos
Kriterien guten Sportunterrichts - Unterricht zielführend reflektieren
  • Mind-Map
Fremd- und Selbstwahrnehmung im Sportunterricht - Bewegungskorrekturen etc. anwenden und auswerten
  • Übersicht zu Möglichkeiten der Bewegungskorrekturen
  • Digitalunterstützte Bewegungskorrekturen
Über Beobachtungs-/Rückmeldebögen motorische/soziale/emotionale Lernprozesse wirkungsvoll gestalten und einsetzen
  • Beobachtungs-/Rückmeldebögen
  • Digitalunterstützte Bewegungskorrekturen
Unterricht/Methoden/Ergebnisse zielgerichtet auswerten
  • Übersicht zu Methoden der Ergebnissicherung
  • Checkliste "Leitfaden zur zielführenden Reflexion"
Vorbildfunktion der Sportlehrkraft in ausgewählten Situationen nutzen
  • Mind-Map
Umgang mit inaktiven Schüler/*innen - Inaktive Schüler/*innen effektiv in den Sportunterricht einbinden
  • Material für inaktive Schüler*innen
  • Übersicht über rechtliche Vorgaben (Entscheidungsbaum)
Umgang mit Unterrichtsstörrungen und Konfliktpotenzialen im Sportunterricht
  • AB "Unterrichtsstörungen und Konfliktpotenziale
  • Erstellung eines Katalogs zum Umgang mit Konfliktpotenzialen
Leistungsmessung und -bewertung im Sportunterricht umsetzen
  • Katalog möglicher Bewertungs- und Gestaltungsparameter zur Leistungsmessung und -bewertung
  • Übersicht möglicher Instrumente der Leistungsmessung und -bewertung
  • Überblick über rechtliche Grundlagen
  • Funktionen des Feedbacks
  • Beurteilungskriterien des Arbeits- und Sozialverhaltens
  • Digitale Werkzeuge als Hilfe zur Leistungsfeststellung und -bewertung
Außerschulische Partner im Sportunterricht einbinden
  • Organisatorische, formale, didaktisch-methodische Aspekte der Kooperationsformen mit Verbänden, Vereinen, Sportstätten etc. 
  • Erstellung eines Turnierplans
  • Erstellung einer Ausschreibung
  • Organigramm
  • Planung einer Sportfortbildung im Rahmen der Sportobleutetagung
Differenzierungsmöglichkeiten im Sportunterricht nutzen
  • Arbeitsmaterialien möglicher Differenzierung in verschiedenen Bewegungsfeldern
  • Übersicht im Bereich der rechtlichen Grundlagen
Qualifizierung in besonderen Bereichen – Trampolin, auf den Schnee und auf dem Wasser
  • Begleitschein für Skisport-/Snowboardfahrten
  • Bescheinigung im Bewegungsfeld "Springen-Fliegen-Landen" (Trampolinschein)
  • Rettungsfähigkeit
  • Surfschein
  • etc.
Planung einer schulübergreifenden Sportveranstaltung
  • Erstellung eines Jahresplans
  • Planung und Durchführung schulformübergreifender Sportveranstaltungen z. B. Bezirkssportfest der Region Braunschweig
Organisationsformen zur Entlastung der Sportlehrkraft entwickeln und umsetzen
  • Übersicht möglicher Organisationsformen
  • Tipps und Tricks im Bereich "Classroommanagement" in der Sporthalle
  • Übersicht über Möglichkeit der Partizipation der Schüler*innen in Unterrichtsprozessen/-organisationen

 

Das Sportseminar in Braunschweig zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Anzahl praxisorientierter Inhalte aus. Regelmäßige Veranstaltungen sind Schneesportfahrten, Wasserskiausbildung, Erwerb von Befähigungen zum Unterrichten besonderer Sportarten wie Trampolinspringen, Mountainbiken, Surfen, Baseball, Parkour und vieles mehr ...

Die Ausbildung im Unterrichtsfach Sport kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung und unter der Voraussetzung, dass diese Schule auch Quereinsteiger ausbildet, an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.

Bitte sprechen Sie uns an!