Ümmü Gülsüm Bayir
Inga Matthes
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Unterricht systematisch planen |
|
Curriculare Vorgaben anwenden |
|
Eine neue Lerngruppe übernehmen |
|
Der Weg zur Lernsituation im Sport- vom Bewegungsfeld zur Lernsituation gestalten |
|
Lernsituationen entwickeln - Planung einer Lernsituation im Bewegungsfeld „Spielen“ |
|
Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten - Planen, durchführen und evaluieren einer Skisportfahrt |
|
Planung, Durchführung und Reflexion einer LS im Tischtennis unter Berücksichtigung der Teilhabe aller Schüler/*innen |
|
Rituale im Schulsport einführen |
|
Simulation großer Sportspiele - zielführende Taktik-/ und Technikvermittlung umsetzen |
|
Nach-, Um- und Neugestalten rhythmischer Bewegungsaufgaben |
|
Teilhabe im Rahmen einer Bewegungsaufgaben gestalten - Kommunikation im Sportunterricht fördern |
|
Kulturelle Spiele kennenlernen |
|
Sport in der beruflichen Bildung zwischen Tradition und Trend - jugendliche Trendphänome im Sport einbeziehen |
|
Kriterien guten Sportunterrichts - Unterricht zielführend reflektieren |
|
Fremd- und Selbstwahrnehmung im Sportunterricht - Bewegungskorrekturen etc. anwenden und auswerten |
|
Über Beobachtungs-/Rückmeldebögen motorische/soziale/emotionale Lernprozesse wirkungsvoll gestalten und einsetzen |
|
Unterricht/Methoden/Ergebnisse zielgerichtet auswerten |
|
Vorbildfunktion der Sportlehrkraft in ausgewählten Situationen nutzen |
|
Umgang mit inaktiven Schüler/*innen - Inaktive Schüler/*innen effektiv in den Sportunterricht einbinden |
|
Umgang mit Unterrichtsstörrungen und Konfliktpotenzialen im Sportunterricht |
|
Leistungsmessung und -bewertung im Sportunterricht umsetzen |
|
Außerschulische Partner im Sportunterricht einbinden |
|
Differenzierungsmöglichkeiten im Sportunterricht nutzen |
|
Qualifizierung in besonderen Bereichen – Trampolin, auf den Schnee und auf dem Wasser |
|
Planung einer schulübergreifenden Sportveranstaltung |
|
Organisationsformen zur Entlastung der Sportlehrkraft entwickeln und umsetzen |
|
Das Sportseminar in Braunschweig zeichnet sich insbesondere durch eine hohe Anzahl praxisorientierter Inhalte aus. Regelmäßige Veranstaltungen sind Schneesportfahrten, Wasserskiausbildung, Erwerb von Befähigungen zum Unterrichten besonderer Sportarten wie Trampolinspringen, Mountainbiken, Surfen, Baseball, Parkour und vieles mehr ...
Die Ausbildung im Unterrichtsfach Sport kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung und unter der Voraussetzung, dass diese Schule auch Quereinsteiger ausbildet, an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.
Bitte sprechen Sie uns an!