Kristin Gerlach

 

 

Michael Kalloch

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Kriterien guten Mathematikunterrichts analysieren
  • Beobachtungsbogen
Handlungssituationen und Unterrichtseinstiege planen
  • Optimierte Handlungssituation aus der aktuellen Unterrichtspraxis der Seminarteilnehmer*innen (inkl. Verlauf, Materialien mit Erwartungshorizont, begründeter Unterrichtseinstiegsvariante und angestrebtem Kompetenzzuwachs)
Lernsituationen erstellen
  • Optimierte Planung einer handlungsorientierten Lernsituation aus und für die aktuelle Unterrichtspraxis
Ergebnisse und Erkenntnisse sichern
  • Optimierte Ergebnis- und Erkenntnissicherung aus und für die aktuelle Unterrichtspraxis
Mit Fehlern im Mathematikunterricht umgehen
  • Identifizierte Fehlerursachen und Bearbeitungsstategien von realen fehlerhaften Schülerergebnissen
  • Bewältigungsstrategien zum Umgang mit situativen Fehlern im Unterricht(sgespräch)
Diagnoseverfahren und Förderkonzepte einsetzen
  • Anhand von Schülerergebnissen diagnostizierter Förderbedarf
  • Entwickeltes Förderkonzept
Leistungen messen und bewerten
  • Kritierienkatalog zur Beurteilung der Mitarbeit im Mathematikunterricht
  • Konzipierte, korrigierte und kriterienbezogen reflektierte Klassenarbeit
Offene Aufgaben gestalten und bewerten
  • Erstellte Erwartungshorizonte und Beurteilungskriterien einer offenen Aufgabe aus der aktuellen Unterrichtspraxis
Mit digitalen (Mathematik-)werkzeugen umgehen
  • Übersicht zu den curricularen Vorgaben eines Computer-Algebra-Systems (CAS) (exemplarisch für Potenzfunktionen)
  • Erstelltes Unterrichtsmaterial zur Analyse von Potenzfunktionen mithilfe eines CAS
  • Übersicht von Gelingensbedingungen für den KI-Einsatz im Mathematikunterricht
Das Lernen mathematischer Regeln initiieren
  • Geplante Unterrichtsstunde zur Erarbeitung von mathematischen Regeln aus der aktuellen Unterrichtspraxis
Mathematik sprachsensibel unterrichten
  • Methodenpool, um Verwendung der Fachsprache zu etablieren/festigen
  • Übersicht/Anleitung zu KI-Nutzungsmöglichkeiten, um Unterrichtsmaterialien sprachsensibel zu optimieren
Intelligentes Üben initiieren
  • Erstellte Übungssequenz
Spiele im Mathematikunterricht einsetzen
  • Erstelltes und erprobtes Übungs- und/oder Erarbeitungsspiel inklusive Unterrichtsmaterialien

 

  • Teilnahme an didaktischen Kolloquien der TU Braunschweig
  • Besuch außerschulischer Lernorte

Die Ausbildung im Unterrichtsfach Mathematik kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.