Thomas Brünig
Titel der Lernsituation | Mögiches Handlungsergebnis |
---|---|
Die Lernausgangslage der Schüler/-innen im Fach Chemie diagnostizieren und kennen | Übersicht über die Schulformen sowie Bildungsabschlüsse des Sekundarbereichs I und zu erwartender Fachkompetenzen der Schüler*innen im Unterrichtsfach Chemie, Zusammenstellung gängiger Diagnoseverfahren, Ausgewertetes Diagnoseverfahren in einer Klasse |
Planung einer Lernsituation im Unterrichtsfach Chemie | Lernsituation gem. SchuCuBBS im Unterrichtsfach Chemie |
Einsatz von Modellen im Chemieunterricht | Mindmap zum Thema „Modelle im Chemieunterricht“, Planung, Gestaltung, Anwendung und Reflexion eines Modelleinsatzes (Unterrichtsentwurf zu einem selbst gewählten Thema mit Modelleinsatz), Kriterienkatalog zur Beurteilung der Auswahl und des Einsatzes von Modellen im Unterricht |
Lernerfolge im handlungsorientierten Chemieunterricht überprüfen und Leistungen bewerten | Bewertungsbögen (Planung, Durchführung, Produktqualität), Verlaufsplanung für die Phase, in der die Kriterien aufgestellt werden, Verlaufsplanung für die Bewertungs- und Reflexionsphase |
Experimenteller Erkenntnisgewinn im Chemieunterricht | Darstellung einer konkreten Lernsituation für einen experimentgestützten Chemieunterricht, Kriterienkatalog zur Erstellung eines Ablaufplans zur Durchführung von Experimenten: Prüfung rechtlicher Vorgaben, Beachtung lernpsychologischer Empfehlungen |
Wir planen Experimente für den Chemieunterricht und nutzen im Anschluss das Labor als Lernort, um diese dort praktisch durchzuführen und aus fachdidaktischer Sicht auszuwerten.
Als außerschulischen Lernort besuchen wir z.B. das Schulbuchzentrum, um aktuelle Medien für den Chemieunterricht kennenzulernen. Auch hier steht die praktische Anwendung im eigenen Unterricht im Vordergrund.
Die Ausbildung im Unterrichtsfach Chemie kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.