Frank Appenrodt

 

 

Claudia Frank

 

 

Susanne Mirow

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Unterrichtliche Rahmenbedingungen erkunden Übersicht über mögliche/vorliegende Schulformen an BBS
Hospitationsbogen für den Wirtschaftsunterricht
Stärken und Schwächen einer Unterrichtsplanung beurteilen Identifizierte Stärken/Schwächen einer Unterrichtssequenz sowie abgeleitete Verbesserungsmöglichkeiten
Ein Lernfeld in Lernsituationen sequenzieren Lernfeld eines Ausbildungsberufes (Inhalte und Kompetenzen) sind in einzelne Lernsituationen sequenziert
Lernsituationen gestalten und strukturieren Aufeinander abgestimmte Lernsituationen eines gesamten Lernfeldes inkl. einer Methodenkartei
Eine Unterrichtsstunde im Rahmen einer Lernsituation konzipieren Konzeption für die Durchführung einer Unterrichtssequenz innerhalb einer Lernsituation mit den benötigten Materialien
Heterogenität unter dem Aspekt der Sprachsensibilität im Wirtschaftsunterricht wahrnehmen und das Handeln danach ausrichten Optimiertes Unterrichtsmaterial und Methodenauswahl für sprachsensiblen Unterricht mit Unterstützung der KI
Informations- und Kommunikationstechnologien in den berufsbezogenen Unterricht integrieren Integrativ: Die Berücksichtigung von Informations- und Kommunikationstechnologien erfolgt über alle Lernsituationen hinweg, um eine isolierte Betrachtung zu vermeiden.
Fachdidaktische Aspekte der Volkswirtschaft in Lernsituationen berücksichtigen Lernsituation zum Themenbereich Volkswirtschaft 
Fachdidaktische Aspekte des Rechnungswesens in Lernsituationen berücksichtigen Lernsituation zum Themenbereich Rechnungswesen unter Berücksichtigung von der Bilanzmethode und des wirtschaftsinstrumentellen Rechnungswesens
Wirtschaft 4.0 Planung, Durchführung und Reflexion einer Expertenbefragung zur Umsetzung von Wirtschaft 4.0 an Schule
Eine durchgeführte Unterrichtsstunde reflektieren, gegebenenfalls Handlungsalternativen entwickeln u. Zielvereinbarungen ableiten Optimierte Reflexionsbögen für die eigene und fremde Unterrichtsdurchführung/-beobachtung
Die eigene Berufskompetenz als Lehrkraft in der beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften weiterentwickeln Expertengespräche vorbereiten, durchführen und reflektieren (z. B. mit der Fachberaterin)
Ein Schulentwicklungsprojekt identifizieren und Möglichkeiten der fachdidaktischen Umsetzung aufzeigen Geplante, durchgeführte und evaluierte Betriebserkundung/Betriebsbesichtigung

 

Wenn es zeitlich und inhaltlich passt, besuchen wir gemeinsam Fortbildungen oder Informationsveranstaltungen wie beispielsweise

  • die Wirtschafts-Live-Messe
  • Seminarveranstaltungen mit der Fachberatung Wirtschaft
  • gemeinsamer Besuch der didacta
  • kollegiale Unterrichtsbesuche

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Otto-Bennemann-Schule Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen I des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen I Goslar - Am Stadtgraben - 
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Helmstedt
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
  • Carl-Hahn-Schule Wolfsburg