Stefan Bode

 

 

Handlungsorientiert in der Metalltechnik mit Kopf, Herz und Hand zu unterrichten ist sehr gut möglich. Seit 2000 bin ich am Studienseminar in den Bereichen Fachpraxis und Fachtheorie der Metalltechnik tätig. Gerne begleite ich auch Sie auf Ihrem Weg zur Lehrkraft der Metalltechnik.

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Verlaufsplan entwickeln
  • Verlaufsplan
Didaktische Schwerpunkte setzen
  • Stundenthemen
  • LZ/Kompetenzen
Lernsituation entwickeln
  • Lernsituation nach SchuCu-BBS
Fachdidaktische Methoden und Medien einsetzen
  • Planungsskizze
Unterricht durchführen
  • Übersicht: Einsatz von Realien
  • Varianten der Ergebnissicherung
Unterricht reflektieren
  • Feedbackbogen
Leistungsstände überprüfen
  • Bewertungsraster
Lernausgangslage ermitteln
  • Analyse der Lernvoraussetzungen
Sprachsensibel unterrichten
  • Sprachsensible Materialien
Berufskompetenz weiterentwickeln
  • Persönliches Entwicklungsportfolio
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten
  • Kooperationsprojekt Fachtheorie - Fachpraxis

 

In verschiedenen Situationen nehmen wir die Kooperation von Lehrkräften der Fachpraxis und der Fachtheorie in den Fokus, da damit viele positive Effekte im Schulalltag erreichbar sind.

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Heinrich-Büssing-Schule BBS Technik Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen Duderstadt
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Helmstedt
  • Berufsbildende Schulen Münden
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg