Peter-Paul Olwig
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Verlaufsplan entwickeln | Verlaufsplan |
Unterrichtsschwerpunkte setzen | Stundenthema begründet auswählen |
Lernsituation entwickeln | Lernsituation nach SchuCu-BBS |
Fachdidaktische Methoden und Medien einsetzen | Planungsskizze |
Fächerübergreifendes und -verbindendes Lernen initiieren | Eine Lernsituation erweitern |
Unterrichtsexperimente einsetzen | Planungsskizze mit Unterrichtsmaterialien |
Unterricht durchführen | Planungsskizze einer Ergebnissicherung |
Unterricht reflektieren | Einsatz vom Feedbackbogen |
Leistungsstände überprüfen | Bewertungsbögen für z. B. Projektmappen, Plakate, Gestaltungsaufgaben |
Lernausgangslage ermitteln | Analyse der Lernvoraussetzungen |
Sprachsensibel unterrichten | Sprachsensible Materialien |
Berufskompetenz weiterentwickeln | Lernsituation mit Auswirkungen des Technologie- und Strukturwandels |
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten |
Didaktische Jahresplanung |
- Planen und Durchführen von Betriebserkundungen (VSM, WISTOBA, VW)
- Besuch einer Lernortkooperation im Rahmen der Möglichkeiten, z. B. „Bobbycar“
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Einbeck
- Berufsbildende Schulen Fredenberg Salzgitter
- Berufsbildende Schulen für den Landkreis Helmstedt
- Berufsbildende Schulen II Gifhorn
- Berufsbildende Schulen II Wolfsburg
- Johannes-Selenka-Schule Braunschweig