Matthias Prütz

 

 

Seit 2016 leite ich das fachdidaktische Seminar für Lehrkräfte für Fachpraxis mit der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik.

Im Mittelpunkt der Seminarsitzungen steht die Planung, Durchführung und Reflektion von handlungorientiertem Unterricht. Mir ist es besonders wichtig den Seminarteilnehmern während der Qualifizierungsphase Fertigkeiten zu vermitteln, die helfen den Berufsalltag einer Lehrkraft erfolgreich zu meistern.

Titel der Lernsituation

Mögliches Handlungsergebnis
Planung einer handlungsorientieren Unterrichtsstunde im elektrotechnischen Fachpraxisunterricht 
  • Detaillierter Stundenverlaufsplan
  • Überarbeitete Stundenverlaufspläne
  • Arbeits- und Informationsblätter
Planung von Unterrichtsein- und Ausstiegen im Fachpraxisunterricht
  • Begründete Auswahl von Unterrichtsein- und ausstiegen
  • Planungshilfen für eine Einführung in eine Lernsituation
  • Planungsunterlagen für eine Einführung einer einzelnen Unterrichtsstunde
  • Planungshilfen für den Abschluss einer einzelnen Unterrichtsstunde
  • Planung des Abschlusses einer Lernsituation
Entwicklung einer Handlungsorientierten Lernsituation 
  • Tabellarische Darstellung von Unterrichtsstunden mit Medien- und Methodenwahl
  • Handlungsergebnisse
Entwicklung einer didaktischen Jahresplanung
  • Tabellarische Jahresplanung
Kooperatives Arbeiten von Theorie- und Fachpraxislehrkräften
  • Kriterienkatalog für gelungene Kooperation
  • Jahresplan für kooperative Zusammenarbeit zur Ergänzung des Theorieunterrichts
Auswahl- und Reduktionsentscheidungen begründet treffen 
  • Schriftliche Begründung von Auswahl- und Reduktionsentscheidungen für eine Unterrichtsstunde
Formulierung und Analyse von Lernzielen 
  • Ausformulierte Lernziele für eine Unterrichtsstunde
  • Bewertung von Lernzielen
Zielgerichtete Analyse einer Lerngruppe 
  • Schriftliche Bedingungsfeldanalyse für einen Unterricht in einer Klasse
  • Kriterien-/ Inhaltskatalog für eine Bedingungsfeldanalyse
Methodische Entscheidungen für eine Unterrichtsstunde treffen 
  • Schriftliche Begründung für die Methodenauswahl eines Unterrichts
  • Zuordnung verschiedener Unterrichtsmethoden zu den Phasen der vollständigen Handlung
Planung von kooperativem Unterricht mit digitalen Medien 
  • Bewertung unterschiedlicher digitaler Medien
  • Zuordnungsliste, welche Medien wann geeignet sind
Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im fachpraktischen Unterricht 
  • Binnendifferenzierte Arbeits- und Informationsblätter
Beachtung von UVV in der Elektrotechnik 
  • Checkliste für UVV
  • Gefährdungsbeurteilung
Planung, Durchführung und Bewertung von Lernzielkontrollen im fachpraktischen Unterricht
  • Kriterienkatalog für Lernzielkontrollen und deren Bewertung
Reflektion des eigenen Unterrichts
  • Unterrichtsbeobachtungsbogen
  • Reflexionsbogen
Industrie 4.0 im fachpraktischen Unterricht
  • Ansatzpunkte von Unterricht
Planung und Auswertung von Schülerversuchen im Fachpraxisunterricht
  • Versuchsbeschreibung
  • Bewertungskriterien

 

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Heinrich-Büssing-Schule, BBS Technik Braunschweig
  • Technikakademie der Stadt Braunschweig - FS für Technik
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Helmstedt
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg