Matthias Prütz

 

 

Seit 2016 leite ich das fachdidaktische Seminar für Lehrkräfte für Fachpraxis mit der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik.

Im Mittelpunkt der Seminarsitzungen steht die Planung, Durchführung und Reflektion von handlungorientiertem Unterricht. Mir ist es besonders wichtig den Seminarteilnehmern während der Qualifizierungsphase Fertigkeiten zu vermitteln, die helfen den Berufsalltag einer Lehrkraft erfolgreich zu meistern.

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Verlaufsplan entwickeln
  • Verlaufsplan
Didaktische Schwerpunkte setzen
  • Stundenthemen
Lernsituation entwickeln
  • Lernsituation nach SchuCu-BBS
Fachdidaktische Methoden und Medien einsetzen
  • Planungsskizze
Unterricht durchführen
  • Übersicht: Einsatz von Realien
  • Varianten der Ergebnissicherung
Unterricht reflektieren
  • Austausch über Unterrichtserfahrungen/Feedbackbogen
Leistungsstände überprüfen
  • Bewertungsraster
Lernausgangslage ermitteln
  • Analyse der Lernvoraussetzungen
Sprachsensibel unterrichten
  • Sprachsensible Materialien
Berufskompetenz weiterentwickeln
  • Persönliches Entwicklungsportfolio
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten
  • Didaktische Jahresplanung
  • Betriebserkundung organisieren
  • Wird von Fachpraxislehrkräften individuell gewählt

 

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Heinrich-Büssing-Schule, BBS Technik Braunschweig
  • Technikakademie der Stadt Braunschweig - FS für Technik
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Helmstedt
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg