

Nils Hinkelthein

Claudia Frank
| Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
|---|---|
| Einen Einstiegsunterricht für eine Grundstufe der IT-Berufe planen |
|
| Das Lernfeld "Clients in Netzwerke einbinden" in Lernsituationen sequenzieren |
|
| Einen Unterricht zum Thema "Netzwerke" unter Einbeziehung von Netzwerksimulationstools planen |
|
| Eine Unterrichtssequenz zum Thema "Chancen und Risiken der Informationstechnologie" planen |
|
| Stärken und Schwächen einer Unterrichtsplanung beurteilen |
|
| Schriftliche und mündliche Prüfungsaufgaben konzipieren |
|
| KI zur Unterstützung für Lehrende und Lernende im IT-Unterricht einsetzen |
|
| Digitale Werkzeuge im Unterricht einsetzen |
|
| Heterogenität unter dem Aspekt der Sprachsensibilität im Informatikunterricht wahrnehmen |
|
Wenn es zeitlich und inhaltlich passt, besuchen wir gemeinsam Informationsveranstaltungen im IT-Bereich.
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig
- Helene-Engelbrecht-Schule Braunschweig
- Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
- Martha-Fuchs-Schule Braunschweig
- Otto-Bennemann-Schule Braunschweig
- Technikakademie der Stadt Braunschweig
- Berufsbildende Schulen I des Landkreises Gifhorn
- Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
- Berufsbildende Schulen I Goslar - Am Stadtgraben -
- Berufsbildende Schulen II Goslar - Baßgeige -
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Helmstedt
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
- Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter
- Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
- Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg
- Berufsbildende Schulen Anne-Marie Tausch der Stadt Wolfsburg
- Carl-Hahn-Schule in Wolfsburg
