Anja Stedeler
Politisches Lernen aktuell, kritisch, schülernah, motiviert, interessenorientiert, kreativ, kompetenz-, handlungs- und zukunftsorientiert zu gestalten, das ist mein Ziel!
Seit 2005 bin ich in der Ausbildung von Lehrkräften mit dem Unterrichtsfach Politik am Studienseminar Braunschweig aktiv.
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Stefan Bode
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Wer sind meine Schüler*innen? Lernausgangslagen und Lernvoraussetzungen diagnostizieren |
Bedingungsfeldanalyse |
Was unterrichte ich im Unterrichtfach Politik? Eine ausgewählte Lernsituation zielgerichtet planen |
Dokumentation einer Lernsituation |
Wie unterrichte ich eine Politikstunde? Eine Einzelstunde zielgerichtet planen |
Verlaufsplanung für eine ausgewählte Politikstunde |
Wie wird mein Politikunterricht im Lernfeld XY lebendig? Politische Arbeitstechniken und Politikmethoden planen, durchführen und evaluieren |
Methodenkonzept auf Basis eines Methodentrainings |
Lass uns mal diskutieren…! Diskussionsmethoden erproben und auswerten |
Übersicht über Gesprächs- und Diskussionsmethoden; Unterrichtsmaterialien (Arbeits- und Beobachtungsaufträge) zur Durchführung einer ausgewählten Diskussionsmethode |
Wie unterrichten meine Kolleg*innen im Unterrichtsfach Politik? Politikunterricht im Rahmen einer kollegialen Unterrichtshospitation beobachten und reflektieren |
Beobachtungsbogen, Beratungskonzept |
Was für ein Lehrertyp bin ich und welche Haltung habe ich? Die eigene Berufskompetenz weiterentwickeln |
Handlungsempfehlungen zur Haltung von Politiklehrkräften in ausgewählten Unterrichtssituationen unter Beachtung schulrechtlicher Aspekte |
Wie überprüfe ich die Politikkompetenzen meiner Schüler*innen? Eine schriftliche Leistungskontrolle planen |
Politikarbeit für unterschiedliche Lernfelder |
Was unterrichte ich dieses Schul(halb)jahr im Politikunterricht? Eine Jahresplanung vornehmen |
Eine strukturierte Jahresplanung für eine ausgewählte Lerngruppe |
Wie kann ich meine Schüler*innen im Politikunterricht individuell fördern? Unterschiedliche Lebensbedingungen und daraus resultierende Lernvoraussetzungen der Schüler*innen ermitteln |
Konzept der Binnendifferenzierung insbesondere zur Förderung des interkulturellen Lernens und der Sprachförderung im Politikunterricht |
Die Auswahl der Lernsituationen sowie die Auswahl der Unterrichtsthemen geschieht möglichst teilnehmerorientiert unter Berücksichtigung aktueller politischer Fragestellungen!
- Exkursionen zu außerschulischen Partnern
- Expertenbefragungen zu aktuellen Fragestellungen
- Organisation und Besuch von sicherheitspolitische Veranstaltungen
- Gedenkstättenpädagogik in Zusammenarbeit mit den Gedenkstätten Bergen-Belsen und der Schillstraße Braunschweig
- Zusammenarbeit mit Ausbildungsschulen zu politisch relevanten Themen, wie
- Demokratielernen
- interkulturelle Bildung (Integration von SPRINT-Schülerinnen und Schüler)
- Europaschulen
- Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
- Nachhaltigkeit (Umweltschulen)
- Mobilität - „politische Medien gestern und heute“ in Zusammenarbeit mit dem Georg-Eckert-Institut, Leibnitz-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig
Die Ausbildung im Unterrichtsfach Politik kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.
Bitte sprechen Sie uns an!