Peter-Paul Olwig
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
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Neu im Seminar und in der Schule | Reflexion über „guten Religionsunterricht“ und das Selbstverständnis und Rollenbild der eigenen Person im BRU und als Religionslehrer*in in der Schule |
Rechtliche und berufspädagogische Grundlagen | Selbstverständliches Verwenden von Rahmenrichtlinien, Kerncurriculum, DQR-Niveaustufen, SchuCu-Richtlinie |
Wer sind eigentlich meine Schüler und Schülerinnen? |
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Mit der Bibel machen wir aber nix?! |
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Bilder, Töne und Filme im Religionsunterricht |
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Zensuren in Religion? Und das vor dem Hintergrund der Rechtfertigungslehre? |
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Kirche, Moschee, Tempel, Synagoge – außerschulische Lernorte |
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Schule ist mehr als Unterricht |
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- Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich für Religionspädagogik und Medienpädagogik der Landeskirche Braunschweig
- Zusammenarbeit mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum der Hannoverschen Landeskirche
- Referendarstagung in Goslar zusammen mit den Auszubildenden der anderen Studienseminare in Niedersachsen für das Fach Evangelische Religion
- Besuch von Schulgottesdiensten am Seminar- oder Schulort
- Besuch außerschulischer Lernorte wie Kirche, Moschee, Synagoge
Die Ausbildung im Unterrichtsfach Evangelische Religion kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.
Bitte sprechen Sie uns an!