English is the key to international communication.
Let’s support the development of lots of keys!

Katrin Wüstefeld

 

 

An den Studienseminaren Göttingen und Braunschweig unterstütze ich Lehrkräfte in ihrer Ausbildung im Unterrichtsfach Englisch und freue mich darauf Sie kennenzulernen.

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Grundlagen des Englischunterrichts erfassen
  • MindMaps: guter Englischunterricht bzw. curriculare Vorgaben
Die Kompetenzen Rezeption, Interaktion, Produktion sowie Mediation unter Berücksichtigung der funktionalen kommunikativen Kompetenzen fördern (teilnehmerorientierte Schwerpunkte)
  • Übersicht fachdidaktische Erkenntnisse
  • Methoden-Portfolio
  • ausgearbeitete bzw. skizzierte Lernsituationen
Mit literarischen Texten oder Sachtexten umgehen
  • Zusammenfassung der wichtigsten Analysebegriffe 
  • Konzept für ein szenisches Spiel oder Lesetheater
Medienkompetenz fördern
  • Strategien 
Interkulturelle Kompetenz fördern 
  • Stationenlernen mit mehreren Sinnen zur Förderung des Perspektivwechsels
Mit heterogenen Lerngruppen umgehen
  • Übersicht Diagnosetools
  • Selbsteinschätzungsbogen
  • Veranschaulichung verschiedener Möglichkeiten der Binnendifferenzierung
Auswertungs- und Transferphasen planen
  • Übersicht Feedbacktechniken
  • Feedbackbögen
Leistungsüberprüfungen planen, durchführen und bewerten
  • erstellte oder überprüfte und korrigierte Klausuren
  • Gutachten

 

z. B. Besuch des Niedersächsischen Fremdsprachentages, Einblicke in die Theaterpädagogik

Die Ausbildung im Unterrichtsfach Englisch kann grundsätzlich in Abhängigkeit der jeweiligen Fachrichtung an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars erfolgen.