Frauke Wieting
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Biologie am Beruflichen Gymnasium unterrichten: Ziele und Möglichkeiten modernen Biologieunterrichts |
Übersicht über Ziele und Maßnahmen |
Eine problemorientierte Unterrichtsstunde planen | Begründete Auswahl- und Reduktionsentscheidungen Kompetenzzielformulierungen Tabellarischer Unterrichtsverlauf |
Eine Lernsituation entwickeln | Ausgearbeitete Lernsituation |
Mit Modellen lernen | Beurteilungsbogen zu Einsatzmöglichkeit von Modellen Beurteilungsbogen zur Bewertung von Schülermodellen Tabellarische didaktische Planung zur Entwicklung der Modellkompetenz von SuS |
Experimentierkompetenz fördern | „Experimenteordner“ |
Bewertungskompetenz vermitteln | Makrosequenz zur Vermittlung ethischer Bewertungskompetenz |
Besuch außerschulischer Lernorte planen und durchführen | Freilanduntersuchungen in einem Ökosystem |
Klausuren erstellen und bewerten | Optimierte Klausur(en) |
Mitarbeit im Unterricht bewerten | Bewertungsmatrizen für Leistungsnachweise |
Lernaufgaben zur Binnendifferenzierung nutzen | Lernaufgabe mit gestuften Hilfen |
Exkursion zum Thema „Untersuchung eines Ökosystems“
Die Ausbildung ist an allen Ausbildungsschulen möglich, die im Beruflichen Gymnasium das Unterrichtsfach Biologie anbieten.