Frauke Wieting

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Biologie am Beruflichen Gymnasium unterrichten:
Ziele und Möglichkeiten modernen Biologieunterrichts
Übersicht über Ziele und Maßnahmen
Eine problemorientierte Unterrichtsstunde planen Begründete Auswahl- und Reduktionsentscheidungen
Kompetenzzielformulierungen
Tabellarischer Unterrichtsverlauf
Eine Lernsituation entwickeln Ausgearbeitete Lernsituation
Mit Modellen lernen Beurteilungsbogen zu Einsatzmöglichkeit von Modellen
Beurteilungsbogen zur Bewertung von Schülermodellen
Tabellarische didaktische Planung zur Entwicklung der Modellkompetenz von SuS
Experimentierkompetenz fördern Experimenteordner
Bewertungskompetenz vermitteln Makrosequenz zur Vermittlung ethischer Bewertungskompetenz
Besuch außerschulischer Lernorte planen und durchführen Freilanduntersuchungen in einem Ökosystem
Klausuren erstellen und bewerten Optimierte Klausur(en)
Mitarbeit im Unterricht bewerten Bewertungsmatrizen für Leistungsnachweise
Lernaufgaben zur Binnendifferenzierung nutzen Lernaufgabe mit gestuften Hilfen

 

Exkursion zum Thema „Untersuchung eines Ökosystems“

Die Ausbildung ist an allen Ausbildungsschulen möglich, die im Beruflichen Gymnasium das Unterrichtsfach Biologie anbieten.