Sich mit den sozialdidaktischen Prinzipien hinsichtlich der Unterrichtsplanung und -durchführung auseinandersetzen |
- Schaubild zu den sozialdidaktischen Prinzipien mit exemplarischen Beispielen zur gezielten Realisierung im Unterricht
- Checkliste mit Merkmalen guten Unterrichts in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
|
Das Bedingungsfeld und die curricularen Vorgaben analysieren |
- Analyse des Bedingungsfeldes für eine ausgewählte Klasse verfassen
|
Eine Handlungssituation und Handlungsergebnisse für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik verfassen |
- Handlungssituation und Handlungsergebnisse für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik nach der Leitlinie SchuCu-BBS formulieren
|
Eine Lernsituation in einer Ausbildungs- oder Schulform der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik entwickeln |
- Checkliste mit Inhalten einer Lernsituation
- Skizzierte Lernsituation für den Unterricht in einer Ausbildungs- oder Schulform der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik nach der Leitlinie SchuCu-BBS entwickeln
|
Eine Unterrichtsstunde in einer Ausbildungs- oder Schulform der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik entwickeln |
- Skizzierte Verlaufsplanung erstellen
- Bedeutung der Unterrichtsstunde für die Lernsituation erläutern und begründen
|
Didaktische und methodische Entscheidungen einer Unterrichtsstunde der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik treffen und begründen |
- Auswahl- und Reduktionsentscheidung für eine Unterrichtsstunde begründet darstellen
- Methodische Entscheidungen für eine Unterrichtsstunde begründet darstellen
|
Unterschiedliche Medien und Methoden im Kontext der sozialdidaktischen Prinzipien einsetzen |
- Methodenportfolio erstellen
- Digitale Tools (u. a. KI-Tools) für den Unterricht in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gestalten und einsetzen
|
Arbeitsaufträge und Erwartungshorizont zielgerichtet für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen |
- Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterial für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen und anwenden
- Erwartungshorizont für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen und mit Blick auf Arbeitsergebnisse reflektieren
|
Ergebnisse im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gezielt sichern |
- Reflexion der Handlungsergebnisse (Tabelle) hinsichtlich der avisierten Kompetenzen durchführen
|
Die praktische Ausbildung am Lernort Praxis planen und durchführen |
- Checkliste mit den Aufgaben am Lernort Praxis erstellen
- Konkrete Handlungsideen zur Durchführung von Praxisbesuchen entwickeln
- Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Praxis erstellen
|
Projekte im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gestalten |
|
Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik strukturiert beobachten, kriteriengeleitet reflektieren und evaluieren |
- Beobachtungs- und Reflexionsbögen entwickeln
- Reflexion einer Unterrichtsstunde mithilfe der Beobachtungs- und Reflexionsbögen durchführen
- Evaluationsmethoden erstellen und anwenden
|
Sonstige Leistungen im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik konzipieren |
- Bewertungsinstrumente für Bewertung von sonstigen Leistungen (z. B. in Gruppenarbeiten) entwickeln
|
Mündliche und praktische Prüfungen in der berufichen Fachrichtung Sozialpädagogik vorbereiten, durchführen und bewerten |
- Teile einer mündlichen Prüfung entwickeln
- Simulation einer mündlichen Prüfung in Form eines Rollenspiels durchführen
- Exemplarische Prüfungsaufgabe für die praktische Prüfung formulieren
- Checkliste mit Kriterien zur Bewertung der praktischen Prüfung erstellen
|
Beratungsgespräche am Lernort Praxis vorbereiten, durchführen und auswerten |
- Checkliste mit Kriterien für die Beratungsgespräche am Lernort Praxis erstellen
- Simulation eines Beratungsgesprächs am Lernort Praxis in Form eines Rollenspiels durchführen
|
Sprachliche Unterstützungsbedarfe wahrnehmen und Maßnahmen der Unterstützung und Förderung entwickeln |
- Instrumente zur Diagnose des sprachlichen Unterstützungsbedarfs kennenlernen und anwenden
- Methoden des sprachsensiblen Unterrichts kennenlernen und anwenden
|
Die eigene Berufskompetenz als Lehrkraft in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik weiterentwickeln |
- Hospitation/Exkursion in Best-Practice-Einrichtungen vorbereiten, durchführen und reflektieren
- Expertengespräche vorbereiten, durchführen und reflektieren (z. B. mit Fachberater/innen)
|
Sich mit aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld der Sozialpädagogik auseinandersetzen |
- Ausgewählte Medien hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld der Sozialpädagogik kennenlernen und überprüfen
- Übersicht zu den Informationsmöglichkeiten hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld der Sozialpädagogik erstellen
|
Im Team eines Bildungsgangs der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik arbeiten
|
- Checkliste mit Aufgaben im Team eines Bildungsgangs der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen
- Möglichkeiten der Mitarbeit im Team eines Bildungsgangs der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik entwickeln
|
Sich an Formen und Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit beteiligen |
- Möglichkeiten der Formen von Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen und entwickeln
|
Auf die eigene Gesundheit und auf die Gesundheit anderer im beruflichen Alltag achten |
- Übersicht über gezielte Achtsamkeitsübungen erstellen
- Achtsamkeitsübungen erproben
- Achtsamkeitsübungen im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik durchführen und reflektieren.
- Aktive Pause gestalten
|