Lena Subucz

 

 

Titel der Lernsituation

Mögliches Handlungsergebnis
Sich mit den sozialdidaktischen Prinzipien hinsichtlich der Unterrichtsplanung und -durchführung auseinandersetzen
  • Schaubild zu den sozialdidaktischen Prinzipien mit exemplarischen Beispielen zur gezielten Realisierung im Unterricht
  • Checkliste mit Merkmalen guten Unterrichts in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik
Das Bedingungsfeld und die curricularen Vorgaben analysieren
  • Analyse des Bedingungsfeldes für eine ausgewählte Klasse verfassen
Eine Handlungssituation und Handlungsergebnisse für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik verfassen
  • Handlungssituation und Handlungsergebnisse für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik nach der Leitlinie SchuCu-BBS formulieren
Eine Lernsituation in einer Ausbildungs- oder Schulform der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik entwickeln
  • Checkliste mit Inhalten einer Lernsituation
  • Skizzierte Lernsituation für den Unterricht in einer Ausbildungs- oder Schulform der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik nach der Leitlinie SchuCu-BBS entwickeln
Eine Unterrichtsstunde in einer Ausbildungs- oder Schulform der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik entwickeln
  • Skizzierte Verlaufsplanung erstellen
  • Bedeutung der Unterrichtsstunde für die Lernsituation erläutern und begründen
Didaktische und methodische Entscheidungen einer Unterrichtsstunde der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik treffen und begründen
  • Auswahl- und Reduktionsentscheidung für eine Unterrichtsstunde begründet darstellen
  • Methodische Entscheidungen für eine Unterrichtsstunde begründet darstellen
Unterschiedliche Medien und Methoden im Kontext der sozialdidaktischen Prinzipien einsetzen
  • Methodenportfolio erstellen
  • Digitale Tools (u. a. KI-Tools) für den Unterricht in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gestalten und einsetzen
Arbeitsaufträge und Erwartungshorizont zielgerichtet für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen
  • Arbeitsaufträge und Arbeitsmaterial für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen und anwenden
  • Erwartungshorizont für eine Unterrichtsstunde in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen und mit Blick auf Arbeitsergebnisse reflektieren
Ergebnisse im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gezielt sichern
  • Reflexion der Handlungsergebnisse (Tabelle) hinsichtlich der avisierten Kompetenzen durchführen
Die praktische Ausbildung am Lernort Praxis planen und durchführen
  • Checkliste mit den Aufgaben am Lernort Praxis erstellen
  • Konkrete Handlungsideen zur Durchführung von Praxisbesuchen entwickeln
  • Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Praxis erstellen
Projekte im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik gestalten
  • Projektskizze erstellen
Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik strukturiert beobachten, kriteriengeleitet reflektieren und evaluieren
  • Beobachtungs- und Reflexionsbögen entwickeln
  • Reflexion einer Unterrichtsstunde mithilfe der Beobachtungs- und Reflexionsbögen durchführen
  • Evaluationsmethoden erstellen und anwenden
Sonstige Leistungen im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik konzipieren
  • Bewertungsinstrumente für Bewertung von sonstigen Leistungen (z. B. in Gruppenarbeiten) entwickeln
Mündliche und praktische Prüfungen in der berufichen Fachrichtung Sozialpädagogik vorbereiten, durchführen und bewerten
  • Teile einer mündlichen Prüfung entwickeln
  • Simulation einer mündlichen Prüfung in Form eines Rollenspiels durchführen
  • Exemplarische Prüfungsaufgabe für die praktische Prüfung formulieren
  • Checkliste mit Kriterien zur Bewertung der praktischen Prüfung erstellen
Beratungsgespräche am Lernort Praxis vorbereiten, durchführen und auswerten
  • Checkliste mit Kriterien für die Beratungsgespräche am Lernort Praxis erstellen
  • Simulation eines Beratungsgesprächs am Lernort Praxis in Form eines Rollenspiels durchführen
Sprachliche Unterstützungsbedarfe wahrnehmen und Maßnahmen der Unterstützung und Förderung entwickeln
  • Instrumente zur Diagnose des sprachlichen Unterstützungsbedarfs kennenlernen und anwenden
  • Methoden des sprachsensiblen Unterrichts kennenlernen und anwenden
Die eigene Berufskompetenz als Lehrkraft in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik weiterentwickeln
  • Hospitation/Exkursion in Best-Practice-Einrichtungen vorbereiten, durchführen und reflektieren
  • Expertengespräche vorbereiten, durchführen und reflektieren (z. B. mit Fachberater/innen)
Sich mit aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld der Sozialpädagogik auseinandersetzen
  • Ausgewählte Medien hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld der Sozialpädagogik kennenlernen und überprüfen
  • Übersicht zu den Informationsmöglichkeiten hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen im Berufsfeld der Sozialpädagogik erstellen

Im Team eines Bildungsgangs der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik arbeiten

  • Checkliste mit Aufgaben im Team eines Bildungsgangs der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik erstellen
  • Möglichkeiten der Mitarbeit im Team eines Bildungsgangs der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik entwickeln
Sich an Formen und Bedeutung von Öffentlichkeitsarbeit beteiligen
  • Möglichkeiten der Formen von Öffentlichkeitsarbeit kennenlernen und entwickeln
Auf die eigene Gesundheit und auf die Gesundheit anderer im beruflichen Alltag achten
  • Übersicht über gezielte Achtsamkeitsübungen erstellen
  • Achtsamkeitsübungen erproben
  • Achtsamkeitsübungen im Unterricht der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik durchführen und reflektieren.
  • Aktive Pause gestalten

 

  • Kompaktseminar zum Thema „Praktische Ausbildung in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik“
  • Kompaktseminar zum Thema „Szenisches Spiel als Unterrichtsmethode in der beruflichen Fachrichtung Sozialpädagogik“