„Das große Ziel der Bildung ist nicht wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)

Michael Kalloch

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Verlaufsplan entwickeln
  • Verlaufsplan
  • Planungsskizze
Didaktische Schwerpunkte setzen
  • Stundenthemen
  • Tabellarische Übersicht
Lernsituation entwickeln
  • Lernsituation nach SchuCu-BBS
Unterrichtsprojekt gestalten
  • Dokumentation
Leistungsstände überprüfen
  • Tabellarische Übersicht
Bewertungsinstrument entwickeln
  • Bewertungsinstrument
Lernausgangslage ermitteln
  • Analyse der Lernvoraussetzungen
Sprachsensibel unterrichten
  • Sprachsensible Materialien
Differenzieren im Fachpraxisunterricht
  • Planungsskizze

 

Weiterer Arbeitsschwerpunkt Mögliches Handlungsergebnis
Unterricht durchführen
  • Planungsskizze
  • Persönliche Reflexion
Unterricht reflektieren
  • Persönliche Reflexion
Berufskompetenz weiterentwickeln
  • Persönliches Entwicklungsportfolio
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten
  • Wird von Lehrkräften individuell gewählt

 

 

  • Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus dem Theoriebereich
  • Fachlich-fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung gemeinsam mit Lehrkräften aus Hessen

 

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen Duderstadt
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
  • Steinmetzschule Königslutter
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg