„Kompetenzen kann man nicht vermitteln - vielmehr müssen Möglichkeiten geschaffen werden, damit Kompetenzen individuell entwickelt werden können.“
Michael Kalloch
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Didaktisch-methodische Konzepte für eine Doppelstunde gestalten | Planungsskizze, Unterrichtsentwurf |
Eine Lernsituation für eine Lerngruppe entwickeln | Lernsituation als Tabelle |
Planen, durchführen und evaluieren eines Unterrichtsprojektes | Projektdokumentation |
Arbeitsaufträge gestalten und einsetzen | Dokumentation |
L-S-Gespräche führen | Leitfaden |
Unterrichtsergebnisse präsentieren, einordnen und sichern | Dokumentation |
Unterricht theoriengeleitet beobachten, reflektieren und evaluieren | Persönliche Reflexion |
Bewertungsinstrumente für Handlungsergebnisse entwickeln und anwenden | Bewertungsinstrument |
Eine Lernerfolgskontrolle konzipieren, durchführen und evaluieren | Klassenarbeit, Test |
Binnendifferenzierung im Unterricht umsetzen | Planungsskizze |
Eigene Berufskompetenz weiterentwickeln | Persönliches Entwicklungsportfolio |
Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen | Dokumentation |
- Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus der Fachpraxis
- Fachlich-fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung gemeinsam mit Lehrkräften aus Hessen
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
- Berufsbildende Schulen Duderstadt
- Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
- Berufsbildende Schulen II Göttingen
- Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
- Steinmetzschule Königslutter
- Berufsbildende Schulen II Northeim
- Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
- Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
- Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg