Claudia Frank

 

 

Nils Hinkelthein

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Unterrichtliche Rahmenbedingungen erkunden Übersicht über vorliegende bzw. mögliche Schulformen an BBSen
Stärken und Schwächen einer Unterrichtsplanung beurteilen Identifizierte Stärken/Schwächen einer Unterrichtssequenz sowie abgeleitete Verbesserungsmöglichkeiten
Ein Lernfeld in Lernsituationen sequenzieren Lernfeld eines Ausbildungsberufes (Inhalte und Kompetenzen) sind in einzelne Lernsituationen sequenziert
Eine Unterrichtssequenz für eine werkzeuggestützte objektorientierte Anwendungssystementwicklung konzipieren Eine Lernsituation und einen exemplarischen Unterrichtsverlaufsplan mit Materialien
Einen Einstiegsunterricht für die relationale Datenbankentwicklung planen Ein Unterrichtsverlaufsplan für eine Doppelstunde mit benötigten Materialien
Ein Netzwerkprojekt für den Unterricht planen Ausgangssituation und Einführung in die erste Stunde der Unterrichtssequenz
Eine internetbasierte Anwendungssystementwicklung projektorientiert planen Eine Lernsituation zu einem IT-Projekt mit beispielhaften Materialien
Heterogenität unter dem Aspekt der Sprachsensibilität im Informatikunterricht wahrnehmen und das Handeln danach ausrichten Optimiertes Unterrichtsmaterial und Methodenauswahl für sprachsensiblen Unterricht mit Unterstützung der KI
Programmierung unter Verwendung von Lernumgebungen unterrichten Eine Lernsituation und Planung einer exemplarischen Unterrichtssequenz zur strukturierten/objektorientierten Programmierung
Schriftliche Prüfungsaufgaben konzipieren Verbesserte Prüfungsaufgaben samt Erwartungshorizont 
Einen IT-Wettbewerb konzipieren Konzept für die Durchführung von IT-Wettbewerben mit Aufgaben, Teilnahmebedingungen, Zeit- und Organisationsplan, Bewertungskriterien
Einen IT-Tagungsbesuch planen(, durchführen und auswerten) Organisationsplanung und eventuelle Durchführung des Besuchs einer IT-Veranstaltung
Ein vorhandenes IT-/Medienkonzept analysieren und bedarfsorientiert weiterentwickeln Vorschläge zur Soll-Konzeption für ein optimiertes IT-/Medienkonzept
Einen IT-Fachraum planen Konkrete IT-Schulungsraumplanung und IT-Administrationskonzepte

 

Wenn es zeitlich und inhaltlich passt, besuchen wir gemeinsam Informationsveranstaltungen im IT-Bereich. 

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Otto-Bennemann-Schule Braunschweig
  • Heinrich-Büssing-Schule Braunschweig
  • Martha-Fuchs-Schule Braunschweig
  • Technikakademie der Stadt Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen I des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen I Goslar - Am Stadtgraben - 
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
  • Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg