In Seminar und Schule orientieren |
- Individualisierter Ausbildungsplan
- Vervollständigte Formblätter der Ausbildung am Studienseminar
- Checkliste für den ersten Tag an der Ausbildungsschule
- Simulation von unterschiedlichen Settings zum Start an der Ausbildungsschule
|
Handlungsorientierten Unterricht planen |
- Optimierte Planung einer handlungsorientierten Unterrichtsstunde (skizzierte Lernsituation, Verlaufsplan, Lernziele)
|
Kooperatives und selbstgesteuertes Arbeiten initiieren |
- Optimierte Unterrichtsstunde durch lernwirksame Methoden des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens
|
Impuls- und Fragetechniken einsetzen |
- Ein um gezielte Impulse und Fragen ergänzter Unterrichtsverlauf
|
Unterricht beobachten |
- Kriteriengestützter Beobachtungsbogen einer strukturierten Unterrichtshospitation
|
Unterricht reflektieren |
- Beratungsgespräch nach einer (kollegialen) Unterrichtshospitation
|
Unterrichtsstörungen begegnen |
- Rollenspiele zum pädagogischen und rechtssicheren Umgang mit Unterrichtsstörungen
|
Schulveranstaltungen durchführen |
- Seminarveranstaltung an einem externen Lernort
- Planung einer erlasskonformen Schulfahrt
|
Klassenarbeiten kriterienorientiert evaluieren |
- Erstellte Klassenarbeit (inklusive unterschiedlicher Aufgabentypen) mit Erwartungshorizont
|
Beratungsgespräche simulieren |
- Durchgeführtes Beratungsgespräch unter Berücksichtigung von schulinternen und -externen Unterstützungsangeboten
|
Binnendifferenziert unterrichten |
- Methodisches Differenzierungskonzept für eine vorgegebene Lerngruppe (fächer- und berufsfeldübergreifende Thematik)
|
Berufskompetenz weiterentwickeln |
- Selbstreflexion des beruflichen Handelns
- Kontinuierliche Weiterarbeit an den individuellen Zielvereinbarungen
- Reflektierte Teilnahme an Thementagen des Studienseminars
|
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten |
- Personen- und schulindividuelle Mitgestaltung
|
Berufsgesundheit erhalten |
- Selbstkonzept zum Zeit- und Stressmanagement
- Planung und/oder Teilnahme an aktiven Pausen
- Ergänzte Unterrichtsplanung um lernwirksame Pausen
|