Ekkehard Fey

 

 

Dunja Gremmelmaier

 

 

Stephanie Joppich

 

 

Frank Wachsmann

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
In Seminar und Schule orientieren
  • Individualisierter Ausbildungsplan
  • Vervollständigte Formblätter der Ausbildung am Studienseminar
  • Checkliste für den ersten Tag an der Ausbildungsschule
  • Simulation von unterschiedlichen Settings zum Start an der Ausbildungsschule
Handlungsorientierten Unterricht planen
  • Optimierte Planung einer handlungsorientierten Unterrichtsstunde (skizzierte Lernsituation, Verlaufsplan, Lernziele)
Kooperatives und selbstgesteuertes Arbeiten initiieren
  • Optimierte Unterrichtsstunde durch lernwirksame Methoden des kooperativen und selbstgesteuerten Lernens
Impuls- und Fragetechniken einsetzen
  • Ein um gezielte Impulse und Fragen ergänzter Unterrichtsverlauf
Unterricht beobachten
  • Kriteriengestützter Beobachtungsbogen einer strukturierten Unterrichtshospitation
Unterricht reflektieren
  • Beratungsgespräch nach einer (kollegialen) Unterrichtshospitation
Unterrichtsstörungen begegnen
  • Rollenspiele zum pädagogischen und rechtssicheren Umgang mit Unterrichtsstörungen
Schulveranstaltungen durchführen
  • Seminarveranstaltung an einem externen Lernort
  • Planung einer erlasskonformen Schulfahrt
Klassenarbeiten kriterienorientiert evaluieren
  • Erstellte Klassenarbeit (inklusive unterschiedlicher Aufgabentypen) mit Erwartungshorizont
Beratungsgespräche simulieren
  • Durchgeführtes Beratungsgespräch unter Berücksichtigung von schulinternen und -externen Unterstützungsangeboten
Binnendifferenziert unterrichten
  • Methodisches Differenzierungskonzept für eine vorgegebene Lerngruppe (fächer- und berufsfeldübergreifende Thematik)
Berufskompetenz weiterentwickeln
  • Selbstreflexion des beruflichen Handelns
  • Kontinuierliche Weiterarbeit an den individuellen Zielvereinbarungen
  • Reflektierte Teilnahme an Thementagen des Studienseminars
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten
  • Personen- und schulindividuelle Mitgestaltung
Berufsgesundheit erhalten
  • Selbstkonzept zum Zeit- und Stressmanagement
  • Planung und/oder Teilnahme an aktiven Pausen
  • Ergänzte Unterrichtsplanung um lernwirksame Pausen

 

Die Ausbildung erfolgt an allen Ausbildungsschulen im Einzugsgebiet des Studienseminars.
Die Wahl der Ausbildungsschule richtet sich nach Ihrer beruflichen Fachrichtung und Ihrem Unterrichtsfach.