Kathrin Briesemeister
Seit 2004 bilde ich am Studienseminar Braunschweig angehende Lehrkräfte aus, hauptsächlich im Bereich der Fachpraxis. In unseren Sitzungen planen wir gemeinsam Unterrichte. Unser gemeinsames Ziel sind gute und variantenreiche Unterrichtsstunden, die unsere Lernenden mit Kopf, Herz und Hand tätig werden lassen. Dafür gibt es bei mir Tipps für Struktur, Rechtliches und ganz viel pädagogisches Knowhow.
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
In Seminar und Schule orientieren |
|
Handlungsorientierten Unterricht planen |
|
Kooperatives und selbstgesteuertes Arbeiten initiieren |
|
Impuls- und Fragetechniken einsetzen |
|
Unterricht beobachten |
|
Unterricht reflektieren |
|
Unterrichtsstörungen begegnen |
|
Schulveranstaltungen durchführen |
|
Klassenarbeiten kriterienorientiert evaluieren |
|
Beratungsgespräche simulieren |
|
Binnendifferenziert unterrichten |
|
Berufskompetenz weiterentwickeln |
|
Schulentwicklungsprozesse mitgestalten |
|
Berufsgesundheit erhalten |
|
Hier ein kurzes Interview eines angehenden Fachpraxislehrers. Er berichtet über seine Erfahrungen mit der Qualifizierung im Studienseminar.
Je nach Berufsfeld sind viele unterschiedliche Ausbildungsschulen möglich.