Fenja Kolsch

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Im Seminar Gesundheitswissenschaften ankommen und eine Unterrichtsstunde kurzfristig planen Verlaufsplanung einer Unterrichtsstunde
Curriculare Vorgaben und Lernvoraussetzungen analysieren Übersicht über Bildungsgänge und curriculare Vorgaben
Analyse der Lernvoraussetzungen
Eine Lernsituation für einen Bildungsgang in der Gesundheit planen und gestalten Lernsituation inklusive Handlungssituation und Handlungsergebnis
Eine Unterrichtsstunde berufsspezifisch und handlungsorientiert innerhalb der Lernsituation planen und dokumentieren Unterrichtsplanung und erster Unterrichtsentwurf
Berufsspezifische Medien und Methoden sinnvoll einsetzen und umsetzen Methoden- und Medienportfolio
Unterrichtseinstiege im Gesundheitsunterricht durchführen und reflektieren Checkliste Unterrichtseinstiege
Unterrichtsprozesse lernwirksam gestalten Übersicht zu verschiedenen Lernformen
Die Veräußerung der Lernergebnisse und Handlungsergebnisse initiieren und den Lernzuwachs reflektieren lassen Formen effektiver Ergebnissicherungen
Gesundheitsunterricht strukturiert beobachten und im Hinblick auf die Wirksamkeit reflektieren Beobachtungs- und Reflexionsbogen
Sonstige Leistungsbewertungen unter Berücksichtigung von Fachgruppenbeschlüssen für den handlungsorientierten Gesundheitsunterricht gestalten Sonstige Leistungsbewertungen, Kompetenzraster
Abschlussprüfungen in gesundheitswissenschaftlichen Bildungsgängen gestalten Abschlussprüfungen erstellen
Heterogenität unter dem Aspekt der Sprachsensibilität im Gesundheitsunterricht wahrnehmen und das Handeln danach ausrichten Optimiertes Unterrichtsmaterial und Methodenauswahl für sprachsensiblen Unterricht
Sich mit den aktuellen Entwicklungen im Berufsbereich Gesundheit auseinandersetzen Interview/ Fortbildungsangebote
An der Gestaltung eines Gesundheit- und Aktivitätstages der Schule beteiligen. Neues Bildungsangebot

Seminarveranstaltung mit der Fachberatung Gesundheit/Pflege

Kollegiale Unterrichtsbesuche

Angebot von Kompakt- bzw. Tagesseminaren nach Absprache zu ausgewählten Themenbereichen

Gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen bzw. Fortbildungen zu pflege- und gesundheitsspezifischen Themen

 

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Helene-Engelbrecht-Schule, Berufsbildende Schulen Braunschweig IV
  • Berufsbildende Schulen I Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen Goslar – Am Stadtgarten
  • Berufsbildende Schulen I, Arnoldi-Schule Göttingen
  • Berufsbildende Schulen Northeim I
  • Berufsbildende Schulen Osterode I
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Ludwig-Erhard-Schule Salzgitter
  • Carl-Hahn-Schule Wolfsburg
  • weitere Schulen nach Rücksprache möglich