
„Das große Ziel der Bildung ist nicht wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)

Michael Kalloch
Titel der Lernsituation | Mögliches Handlungsergebnis |
---|---|
Didaktisch-methodische Konzepte für produktorientierten FPU-Bautechnik gestalten | Planungsskizze, Unterrichtsentwurf |
Didaktisch-methodische Konzepte für erkenntnisorientierten FPU-Bautechnik gestalten | Planungsskizze, Unterrichtsentwurf |
Eine fachpraktische Lernsituation für eine definierte Lerngruppe entwickeln | Lernsituation als Tabelle |
Planen, durchführen und evaluieren eines Unterrichtsprojekts | Projektdokumentation |
Arbeitsaufträge gestalten und einsetzen | Dokumentation |
L-S-Gespräche führen | Leitfaden |
Unterrichtsergebnisse präsentieren, einordnen und sichern | Dokumentation |
Unterricht theorienbegleitet beobachten, reflektieren und evaluieren | Persönliche Reflexion |
Handlungsergebnisse präsentieren und Erkenntnisse sichern | Dokumentation |
Bewertungsinstrumente für Handlungsergebnisse entwickeln und anwenden | Bewertungsinstrument |
Innere Differenzierung im FPU-Bautechnik umsetzen | Planungsskizze |
Eigene Berufskompetenz weiterentwickeln | Persönliches Entwicklungsportfolio |
Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen | Dokumentation |
- Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus dem Theoriebereich
- Fachlich-fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung gemeinsam mit Lehrkräften aus Hessen
Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden:
- Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
- Berufsbildende Schulen Duderstadt
- Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
- Berufsbildende Schulen II Göttingen
- Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
- Steinmetzschule Königslutter
- Berufsbildende Schulen II Northeim
- Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
- Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
- Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
- Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
- Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg