„Das große Ziel der Bildung ist nicht wissen, sondern handeln.“ (Herbert Spencer)

Michael Kalloch

 

 

Titel der Lernsituation Mögliches Handlungsergebnis
Didaktisch-methodische Konzepte für produktorientierten FPU-Bautechnik gestalten Planungsskizze, Unterrichtsentwurf
Didaktisch-methodische Konzepte für erkenntnisorientierten FPU-Bautechnik gestalten Planungsskizze, Unterrichtsentwurf
Eine fachpraktische Lernsituation für eine definierte Lerngruppe entwickeln Lernsituation als Tabelle
Planen, durchführen und evaluieren eines Unterrichtsprojekts Projektdokumentation
Arbeitsaufträge gestalten und einsetzen Dokumentation
L-S-Gespräche führen Leitfaden
Unterrichtsergebnisse präsentieren, einordnen und sichern Dokumentation
Unterricht theorienbegleitet beobachten, reflektieren und evaluieren Persönliche Reflexion
Handlungsergebnisse präsentieren und Erkenntnisse sichern Dokumentation
Bewertungsinstrumente für Handlungsergebnisse entwickeln und anwenden Bewertungsinstrument
Innere Differenzierung im FPU-Bautechnik umsetzen Planungsskizze
Eigene Berufskompetenz weiterentwickeln Persönliches Entwicklungsportfolio
Sich an Schulentwicklungsprozessen beteiligen Dokumentation

 

  • Kooperationsveranstaltungen mit Auszubildenden aus dem Theoriebereich
  • Fachlich-fachdidaktische Fortbildungsveranstaltung gemeinsam mit Lehrkräften aus Hessen

 

Diese Fachrichtung kann an folgenden Ausbildungsschulen durchgeführt werden: 

  • Johannes-Selenka-Schule Braunschweig
  • Berufsbildende Schulen Duderstadt
  • Berufsbildende Schulen II des Landkreises Gifhorn
  • Berufsbildende Schulen II Göttingen
  • Berufsbildende Schulen II Goslar-Baßgeige/Seesen
  • Steinmetzschule Königslutter
  • Berufsbildende Schulen II Northeim
  • Berufsbildende Schulen II Osterode am Harz
  • Berufsbildende Schulen des Landkreises Peine
  • Berufsbildende Schulen Fredenberg in Salzgitter
  • Carl-Gotthard-Langhans-Schule in Wolfenbüttel
  • Berufsbildende Schulen II der Stadt Wolfsburg