Vorherige - 2017

xx.12.2017 - Schülerlabor XLAB

Das Fachseminar „Physik“ hat im Dezember 2017 zum dritten Mal seine Seminarsitzung in das Schülerlabor XLAB in Göttingen verlegt. Nach einer kurzen Einweisung in das Labor wurden ausgewählte Experimente aus den Themenbereichen Wellen, Kern- und Laserphysik von den Teilnehmern durchgeführt. Die Teilnehmer kamen aus drei verschiedenen Seminargruppen.

Ein echtes Highlight zum Thema Teilchenphysik bildete die Vorführung einer Nebelkammer. Diese wird genutzt um Teilchen, die durch natürliche Zerfallsprozesse entstehen, „sichtbar“ zu machen.

In den Sitzungen vor der Veranstaltung wurden Unterrichtsstunden zur Vorbereitung eines Besuchs mit Schülern entwickelt. Besonderes Augenmerk wurde auf eine mögliche Mitgestaltung des verlegten Unterrichts durch die Schüler gelegt.

Während der Seminarveranstaltung im XLAB sollten die Teilnehmer beurteilen, inwieweit Schüler Einfluss auf den Ablauf nutzen können und die Experimente für Schüler geeignet sind. In den nachfolgenden Sitzungen fand eine Nachbetrachtung statt.

13.12.2017 - Verabschiedung der ehemaligen Vorstandsmitglieder

Die ehemaligen Vorstandsmitglieder Herr Wolframm und Herr Wiemann wurden im Rahmen der Fördervereinssitzung mit großem Dank an ihrem Engagement verabschiedet. Die neu gewählten Vorstandsmitglieder sind Frau Frank und Herr Fey. 

08.11.2017 - Der Jahrgang 1711 wird im Seminar willkommen geheißen

Traditionell richtet der jüngste Referendarsjahrgang 1705 ein Begrüßungsfrühstück für unsere neue Gruppe aus. Bei dieser gemeinschaftlichen Veranstaltung, die in den Seminarräumen stattfindet, findet ein erster Austausch mit den Auszubildenden verschiedener Gruppen und den Ausbildern statt.

27.10.2017 - Festakt des Jahrgangs 1605

In einer Feierstunde in den Räumlichkeiten der IHK Braunschweig erhielten die Absolventinnen und Absolventen des Jahrgangs 16-05 ihre Zeugnisse. Wir wünschen alles Gute!

24. und 25.10.2017 - Abschlussprojektfahrt der Gruppe 1605

Die Seminargruppe hat zum Abschluss ihrer Ausbildung eine Projektfahrt in die Lutherstadt Wittenberg durchgeführt.

12.09.2017 - Fortbildung Schulrecht

Alle Auszubildenden haben gemeinsam eine Qualifizierung zum Schulrecht bei Herrn Dr. jur. G. Hoegg genossen.

01.09.2017 - Vorbereitungstreffen Erasmus+

Das Studienseminar führt in Kooperation mit dem Studienseminar in Hannover jährlich ein Erasmus+ Projekt durch. In diesem Jahr fährt eine Gruppe von Auszubildenden der beiden Seminare nach Irun.

Für dieses Projekt trafen sich alle Auszubildenden und die betreuenden Fachleiterinnen und Fachleiter zur Vorbereitung am 9. Juni sowie am 1. und 2. September 2017.

21.06.2017 - Letzter Seminartag

Traditionell werden an diesem Tag verschiedene Projekte von den Seminargruppen durchgeführt. Die Abschlussprojekte fanden im phaeno und im Planetarium in Wolfsburg sowie im Herzog Anton Ulrich Museum in Braunschweig statt.

18.06.2017 - Das Studienseminar auf der Ideen-Expo in Hannover

Das Studienseminar stellte sich auf der Ideen-Expo vor. Der Seminarleiter Jürgen Wiemann und seine ständige Vertreterin Stefanie Fischer wurden dabei von einigen Auszubildenden der Fachrichtung Metalltechnik unterstützt.

16.06.2017 - Sommerfest 2017

Die Auszubildenden und Ausbildenden feierten das jährliche Sommerfest mit vielen Gästen auf dem Gelände des Studienseminars Braunschweig. An diesem Tag wurde auch Frau Burkandt-Kilian in den Ruhestand verabschiedet.

16.06.2017 - Verabschiedung der Lehrkräfte für Fachpraxis

Im Rahmen einer festlichen Veranstaltung wurden einige Lehrkräfte für Fachpraxis im Seminar verabschiedet.

14.06.2017 - 51 Jahre Studienseminar Braunschweig

Das Studienseminar feiert dieses Jahr das 51. Jahr seines Bestehens. In einem feierlichen Rahmen wurden mit vielen Beiträgen und zahlreichen Gästen dieser Anlass gefeiert. Zugleich wurde an diesem Tag der Seminarleiter Jürgen Wiemann verabschiedet.

08.06.2017 - Seminar Erlebnispädagogik und Sportdidaktik – „Wasserski“ aus dem Erfahrungs- und Lernfeld „Bewegen auf ...gleitenden Geräten“

Bei frühsommerlichen Temperaturen und kühlem Wasser führten die Referendarinnen und Referendare sowie die Teilnehmer der Zusatzqualifikation “Erlebnispädagogik” am 8. Juni 2017 eine Einführungsveranstaltung zum Wasserskifahren auf der Anlage des Wakepark in Wolfsburg durch.

30.05.2017 - 7. Buchmesse im Studienseminar

Verschiedene Schulbuchverlage präsentierten ihre Fachbücher einem interessierten Leserkreis, bestehend aus Lehrkräften im Vorbereitungsdienst, Quereinsteigern, Fachleitungen und Lehrkräften der umliegenden Ausbildungsschulen.

10.05.2017 - Der Jahrgang 1705 wird im Seminar willkommen geheißen

Der neue Jahrgang 1705 wird traditionell mit einem Begrüßungsfrühstück in den Seminarräumen begrüßt. Mit Informationen und informellen Gesprächen wurde das Referendariat noch schmackhafter gemacht. Organisiert hat diese Begrüßung, wie üblich, der jüngste Referendarsjahrgang 1611.

13. bis 21. Januar 2017 - Seminar Sportdidaktik und Erlebnispädagogik

"Ski- und Snowboardfahren" aus dem Erfahrungs- und Lernfeld "Auf Schnee und Eis"

Es fand zum zehnten Mal das Schneesportseminar der Studienseminare Braunschweig und Hannover für angehende Sportlehrkräfte und Zusatzqualifikanten statt.
Beim Kurs, in dem viele Fahranfänger ihre ersten Erfahrungen sammeln konnten, stand für die Teilnehmer besonders der Erwerb der Gruppenbegleitbefähigung im Fokus, welche innerhalb der Woche abgeprüft wurde.
Das Seminar wurde in Kooperation mit der Multimedia-BBS Hannover durchgeführt. Die Referendarinnen und Referendare betreuten die Anfänger- und Frotgeschrittenengruppen aus Reihen der Schüler und Schülerinnen der MMBbS. Mit viel Erfolg vermittelten sie den Jugendlichen die Grundlagen des Schneesports in fachlicher, technischer und sicherheitsadäquater Hinsicht. Am Abschlusstag wurde das Können der angeleiteten Gruppen bei bester Sicht und Sonnenschein im Rahmen einer besonderen Aufgabenstellung abgefordert - die Schüler und Schülerinnen hatten eine gruppenweise Formationsfahrt zu planen und vorzuführen…
Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Erlebnisse in einem Blog festgehalten.